Denkmäler

Preußische Offiziersgrab , Altstadtfriedhof Aschaffenburg

Der Säulnenschaft wurde abgebaut anschliessend wurden in unserer Werkstatt mittels des JOS-Niederdruckstrahlverfahren die sich gebildeteten Schalen entfernt. Die größte Herausforderung war die Rekonstruktion der Beschriftung. Hier mussten wir uns an alten Dokumenten orientieren um den Originaltext buchstabengenau wiederzugeben. Diverse Antragungen und Festigungen wurden ebenfalls durchgeführt. Zum Schluss wurde die komplette Inschrift noch vergoldet.

Grabmal Scheppler, Altstadtfriedhof Aschaffenburg

Aufgrund nicht sanierbarer Schäden, wurde der komplette Stein neuerstellt. Der vorhandene Grabstein wurde vorsichtig abgebaut, in unsere Werkstatt transportiert. Im Anschluss wurde versucht jedes Profil und jedes Maß genau abzunehmen und auf die neuen Steine zu übertragen.

 

Nepomuk in Elsenfeld a. Main

Die komplette Figur wurde in unsere Werkstatt transportiert, gereinigt, ergänzt und wieder in ihren ursprünglichen (farbigen) Zustand versetzt.

 

Altar in Aschaffenburg/Damm

Der komplette Unterbau des Altars wurde abgebaut und in unsere Werkstatt transporiert. Die Schriftplatte wurde aus rotem Sandstein neu erstellt.

 

(Flur)Kreuz in Kleinostheim am Main

Abbau des Kreuzes aufgrund von Sanierungsarbeiten am Haus. Komplette Restaurierung inklusive des Korpus aus Gusseisen.

 

Bildstock in Gailbach/Aschaffenburg

Abbau des Kreuzes mit Christus. Komplette Sanierung und Wiederherstellen der fehlenden Extremitäten. Reinigen des Christus von Farbe mittels JOS-Strahlverfahren und ergänzen der Fehlstellen mit Steinersatz.